Gleis 21

Mehrgeschossiger Wohnbau, AT


Projektbeschreibung

In unmittelbarer Nähe des neuen Wiener Hauptbahnhofes entstand eine Wohnanlage mit 34 Heimeinheiten und 4 Gewerbeeinheiten. Untergeschoss und Erdgeschoss wurden in Ortbetonbauweise errichtet. Die 4 Obergeschosse und das Dachgeschoss wurden von WHSB als reiner Montagebau in Hybrid-Bauweise mit werkseitig vorgefertigten Bauelementen
hergestellt. Um die Geschossdecken auf die wandintegrierten Holzstützen auflegen zu können, wurden die XC® Elemente mit deckenintegriertem Randunterzug ausgeführt und die Sichtbeton-
Balkonplatten bereits im Werk mittels Isokorb® angefügt.


Herausforderung

Beim Projekt Gleis 21 im Wiener Sonnwendviertel handelt es sich um ein Wohngruppenprojekt mit weitgehender Beteiligung der späteren Nutzer bei der Planung. Die Baukosten waren im Rahmen der Wiener Wohnbauförderung gedeckelt, trotzdem sollten die fünf Obergeschosse möglichst in Holzbauweise ausgeführt werden. Aufgrund der sich aus den Nutzeranforderungen
geforderten Flexibilität bei Wohnungsgröße und Lage der – nicht tragenden - Wohnungstrennwände konnten die Decken nur von der Außenwand zur Mittelwand gespannt werden. Die
den Wohnungen zugeordneten Balkone waren von den Nutzern in Größe und Lage frei wählbar. Alle planerischen Eingriffe durch „Hybrid Solution“ waren nur im Rahmen der bestehenden Baugenehmigung und unter ständiger Abstimmung mit Bauherschafft, Planern und Nutzern möglich.


Unsere Lösung

Vorfertigung – von der Baustelle zur Zusammen-Bau-Stelle

Variantenstudie in der Ausschreibungsphase mit dem Ziel die bauseitigen Leistungen zu reduzieren.
Umplanung der Tragstruktur samt Klimahülle auf Vorfertigung und Fertigteilmontage.
Der Holzbau-Unternehmer übernimmt das Projekt als GU.

 

XC® living plus und XC® living balcony
Werkseitige Vorfertigung der XC® living Elemente mit integriertem StB-Randbalken und Balkonplatte ermöglicht die unterstellungs- und schnittstellenfreie Montage.
Der Entfall des Fassadengerüstes spart Bauzeit und Kosten.