Hans Stur Volksschule

Öffentliches Gebäude, AT


Projektbeschreibung

Kurze Bauzeit und hoher Schallschutz waren die Vorgaben von Chromy + Schneider Zivilingenieure für den Zubau bei der Hans Stur-Volksschule in Wiener Neudorf. Das gemeinsam mit Kuhlang ZT GmbH entwickelte Konzept sieht oberhalb des aufgeständerten Erdgeschosses einen reinen Montagebau aus Brettsperrholz vor. Um auch die Decke über dem OG unterstellungsfrei ohne Ortbeton herstellen zu können, wurden von der ausführenden Firma Holzbau Hums vorgefertigte XC® 160|100 Elemente eingesetzt. Teilweise wurden die XC® Elemente auf Grund der großen Nutzlast überhöht ausgeführt.


Herausforderung

Kurze Bauzeit und hoher Schallschutz waren die Vorgaben für den Zubau bei der Hans Stur-Volksschule in Wiener Neudorf. Um die Rohbauarbeiten in möglichst kurzer Zeit durchführen zu können sollte oberhalb des aufgeständerten Erdgeschosses ein reiner Montagebau aus vorgefertigten Bauelementen ausgeführt werden. Hohe Nutzlasten und Spannweiten bei gleichzeitig
möglichst geringer Bauteilstärke waren gefordert.


Unsere Lösung

Im Werk überhöht vorgefertigte XC® Deckenelemente auf tragende Wände aus MMcrosslam aufgelegt, ermöglichen eine unterstellungsfreie Montage ohne Ortbeton, und somit den raschen Beginn der Ausbauarbeiten. Das hohe Flächengewicht der XC® Elemente garantiert die Einhaltung der hohen Anforderungen, die im Schulbau an den Schallschutz gestellt werden.