Paulasgasse

Mehrgeschossiger Wohnbau, AT


Projektbeschreibung

In Wien-Simmering wurde im Auftrag der „Neues Leben – Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft“ eine Wohnhausanlage in Holzbauweise errichtet. Aufgeteilt auf vier viergeschossige Baukörper entstanden insgesamt 60 Wohnungen. Weitere Details zum Projekt finden Sie auch am Ende des Kapitels MMK Hybrid Solutions in unserem Handbuch.


Besonderheiten

XC® Sonderelemente als Zweifeldträger; teilweise mit überhöht produziert; wissenschaftliche Vergleichsstudie der TU Graz zum Bauablauf „Holz-Beton-Verbunddecken, XC® Fertigteile im Mehrgeschossigen Wohnbau“.

 

Bei diesem Wohnbauprojekt der Fa. Kaufmann Bausysteme in der Paulasgasse in Wien-Simmering wurden mehrere Baukörper in unterschiedlicher Holz-Beton-Verbundbauweise realisiert. Damit konnten die Wissenschaftler mithilfe der in der Baubranche gut etablierten REFA-Systematik die entsprechenden „Aufwandswerte“ an der Baustelle im Zuge der Errichtung von jeweils ca. 400 m2 an vergleichbaren Deckenelementen erheben und so die in Ortbetonbauweise errichteten Decken direkt mit der XC® Bauweise vergleichen.

 

Die detaillierte und vor Ort durchgeführte Analyse des Bauablaufes folgte auf der einen Seite den erforderlichen Tätigkeiten zur Brettsperrholzmontage, Nacharbeiten, Bewehrungsarbeiten und Betonierarbeiten für die Variante Ortbeton sowie auf der anderen Seite der Fertigteilmontage und Fugenschüttung im Falle des XC® Elementes. Das Ergebnis war eindeutig: Die nach ÖNORM B2061 ermittelten Gesamtkosten fielen bei der XC® Variante um nahezu ein Drittel niedriger aus. Bei Bauzeit und Arbeitskräfteeinsatz lagen die ermittelten Werte sogar um über 40 % unter der herkömmlichen Errichtung mit Ortbeton. Die geplanten und konzeptionell anvisierten Einsparungseffekte konnten also in der Praxis bereits an der ersten Prototypen-Baustelle eindrucksvoll nachgewiesen werden – und das bei einer vergleichsweise simplen Deckenkonstruktion.